Diskussion zur Gesundheitspolitik

Veröffentlicht am 14.02.2011 in Veranstaltungen

MdB Hilde Matheis stellt sich in Külsheim den Fragen zur Gesundheitspolitik.

Sonntagabend, den 13. Februar 2011, im Alten Rathaus Külsheim:
Auf Einladung der SPD Külsheim und des SPD-Landtagskandidaten Main-Tauber, Joachim Thees, berichtete die Ulmer Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Hilde Matheis über die aktuellen gesundheitspolitischen Vorstellungen der SPD. Als Mitglied für die SPD im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages referierte Sie - nach der Begrüßung durch den Külsheimer SPD-Vorsitzenden, Eric Bohnet - über die Bürgerversicherung, die entgegen den Vorstellungen der schwarz-gelben Bundesregierung solidarisch zu gleichen Anteilen auf den Schultern der Arbeitgeber und -nehmer ruht und alle Einkommensarten miteinbeziehen will. Die SPD will keine Kopfpauschale, bei der jeder unabhängig vom Einkommen den gleichen Betrag zu zahlen hat. Mit einer auf Kreis- und Kommunalebene koordinierten Gesundheitsinfrastruktur, für die das Land den Rahmen setzen soll, will die SPD die ländliche Gesundheitsvorsorge verbessern und sichern.
Thomas Kraft von der DAK schilderte die Probleme aus Sicht einer gesetzlichen Krankenkasse ebenso wie Verena Flicker aus Wertheim-Sachsenhausen die Sorgen und Fragen einer dreifachen Mutter und Patientin. Monika Schäfer, die die Pflegeeinrichtung Otto-Rauch-Stift in Freudenberg leitet, mahnte eine Entbürokratisierung und ein Überdenken des derzeitigen Pflegebegriffes an.
Unter Moderation des SPD-Kreisvorsitzenden und Kandidaten für den Landtag im Main-Tauber-Kreis, Joachim Thees, stellten die knapp 30 Zuhörer im Anschluss eine Vielzahl von Fragen. Informativ berichtete auch ein anwesender Hausarzt seine Sicht der Dinge und konnte damit auch für weitere Aufklärung sorgen. Ein Zuhörer prangerte gar die Unfähigkeit der Politik seit Jahrzehnten an, nichts oder zu wenig im Gesundheitswesen zustande gebracht zu haben. Hier erwiderte Hilde Matheis, dass sicherlich noch einiges zu tun sei, dass man aber auch - gerade etwa im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA, wo wesentlich mehr für Gesundheit ausgegeben werde, es aber im Gesundheitssektor für die Allgemeinheit wesentlich schlechter aussehe - den insgesamt guten Stand der Gesundheitsvorsorge in Deutschland sehen müsse. Zum Schluß wurde aus dem Publikum heraus auch gefragt, warum man nicht mehr an die ständig steigenden Ausgaben heranginge.
Diese und weitere Themen wurden im Anschluss noch in kleineren Gesprächsgruppen diskutiert.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Eiersheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

15.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinbach und Hundheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:73
Online:3