Kultusministerin Warminski-Leitheußer besuchte Külsheimer Schule

Veröffentlicht am 17.02.2012 in Veranstaltungen

Ministerin zeigte sich begeistert vom Konzept "Haus des Lernens" und spricht Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schulträger Dank und Anerkennung für das bisher bereits gezeigte Engagement aus.
Anschlusstermin in Creglingen von großer Unsicherheit und innerer Uneinigkeit zum Thema Gemeinschaftsschule geprägt.

Nach Initiative der SPD Külsheim machte die baden-württembergische Kultusministerin ihre Zusage wahr und besuchte die Külsheimer Pater-Alois-Grimm-Schule (PAGS), um sich ein Bild vom pädagogischen Konzept des "Haus des Lernens" nach Peter Fratton zu machen und sich über den Stand der Vorbereitungen zur im kommenden Schuljahr startenden Gemeinschaftsschule zu informieren.
Ungewöhlich für die von Termin zu Termin hetzenden Politiker, kam Warminski-Leitheußer bereits eine Viertelstunde "zu früh" an. Durch die PAGS war allerdings alles schon sehr gut vorbereitet, so dass man die Gäste - neben der Ministerin waren noch Fachbeamte aus dem Ministerium, dem Regierungspräsidium und dem staatlichen Schulamt, die beiden Betreuungsabgeordneten der SPD, Georg Nelius, und der Grünen, Dr. Schmidt-Eisenlohr, Bürgermeister und Stadtkämmererin, ElternvertreterInnen sowie der SPD-Kreis-/Kreistagsfraktions- und Ortsvorsitzende anwesend - herzlich in Empfang nehmen konnte. Der Vertreter des SPD-Nachwuchses Jusos überreichte der Ministerin die Pressemitteilung der Main-Tauber-Jusos zum Thema Gemeinschaftsschule und versicherte ihr die uneinschränkte Solidarität bei diesem Thema.
Die Schülerband der PAGS beeindruckte die Ministerin mit ihrem eigenem Rap-Song "Pags an, leg los" so sehr, dass sie noch eine Zugabe geben mussten.
Rektor Uihlein und Bürgermeister Schreglmann hießen die Ministerin herzlich willkommen und führten aus Sicht der Schulleitung bzw. des Schulträgers in das Thema "Haus des Lernens" ein, bevor es für alle - begleitet vom schuleigenen Kamerateam und zwei Redakteurinnen der FN und Wertheimer Zeitung - zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule ging. Rektor Joachim Uihlein sowie die Konrektorin Anja Boccagno erläuterten den Schulalltag sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes. Ministerin Warminski-Leitheußer zeigte großes Interesse und unterhielt sich viel mit Schülern und Lehrern.
Nach ca. einer Stunde in rotem und grünem Lernatelier traf man sich noch bei Bewirtung durch Schüler mit selbstgemachten Snacks und Gebäck im Lehrerzimmer zu einer Gesprächsrunde. Hierbei wurde seitens der Elternvertreter die große Zufriedenheit mit der Schule und ihrem Konzept unterstrichen.
Es folgte noch ein kurzer Spaziergang zur Stadtschänke "Zur Rose", bei dem Bürgermeister Schreglmann noch allgemeine Erläuterungen zu Külsheim gab, ehe man das regional typische Mittagessen nach raffinierter Art des Hauses genoß.
Zum Abschluss trug sich die Ministerin noch in das Goldene Buch der Stadt Külsheim ein, und das Külsheimer Stadtoberhaupt bedankte sich für den Besuch mit einem Geschenkkorb mit Külsheimer Produkten.

Anschließend nahm die Ministerin noch den einstündigen Weg nach Creglingen auf sich, wo ebenfalls der SPD-Ortsverein zu einer Diskussion zur örtlichen Schullandschaft und den Voraussetzungen für die mögliche Einführung einer Gemeinschaftsschule geladen hatte. In der Diskussion, die die Ministerin damit einleitete, dass das Schulmodell Gemeinschaftsschule ein Angebot und kein Muss sei, zeigte sich allerdings, dass es innerhalb Creglingens noch große Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema gibt.
Mehrmals zitierte und berichtete Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer von ihrem vorangegangenen Besuch in Külsheim, betonte allerdings auch, dass die Einführung des neuen Schultyps nur in einem übergreifenden Konsens aller Sinn mache.

Die SPD Külsheim bedankt sich nochmals ausdrücklich bei Ministerin Warminski-Leitheußer für Ihren Besuch in der Brunnenstadt sowie für die gute Zusammenarbeit mit Schulleitung und Bürgermeisteramt bei den Vorbereitungen.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Eiersheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

15.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinbach und Hundheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:47
Online:1