Nach der Übernahme der Dienstgeschäfte fand unter Leitung von Bürgermeister Schreglmann am 25. Juli 2011 die letzte Sitzung vor der Sommerpause statt.
Nach der Übernahme der Dienstgeschäfte fand unter Leitung von Bürgermeister Schreglmann am 25. Juli 2011 die letzte Sitzung vor der Sommerpause statt.
Der Geschäftsführer des Stadtwerkes Külsheim (51% Anteil Kommune, 49% Anteil des kommunalen Stadtwerkes Tauberfranken) Herr Gehrig berichtete über den Geschäftsabschluss 2010.
Der Aufbau des Stromvertriebes geht gut voran, beim Wasser werden nur geringe Renditen erzielt, da man hier die Aufgabe der Grundversorgung sicherzustellen habe und auch der Wasserverbrauch stetig sinke. Beim Gas biete man im Vergleich zu umliegenden Anbietern vergleichbare Preise an. Trotz kundenfreundlicher Preise konnte man erneut einen Gewinn (2009: 147.000 €; 2010: 104.000 €) erwirtschaften, der aber im Unternehmen verbleiben solle. Die eigenen Verbindlichkeiten konnten von 2.495 Mio. € auf 2.199 Mio. € abgebaut werden. Wesentliche Punkte in 2010 waren die Arbeiten/Verhandlungen zur neuen Wasserversorgung im Mittleren Kreis, die Umstellung des Gasbezuges, die Systemtrennung Netzbetrieb-Vertrieb sowie die erfolgreiche Bewerbung um die Stromkonzession ab 2012.
Erfreulich auch die Zahlen für die Stadt Külsheim. In 2010 zahlte das Stadtwerk erstmals Konzessionsabgaben für Gas und Wasser, und zahlt zudem Gewerbesteuer:
- Konzessionsabgabe 2009: 73.000 €
- Konzessionsabgabe 2010: 71.000 €
- Gewerbesteuer 2009: 22.848 €
- Gewerbesteuer 2010: 15.861 €
Im Rahmen des Neubaus der Feuerwehreinsatzzentrale wurden die Arbeiten für die Erstellung eines Antennenmastes mit Funktechnik vergeben. Obwohl sich aufgrund notwendiger Vorkehrungen für den späteren Anschluss an den digitalen Behördenfunk in 2013/14 die Summe im Vergleich zum Voranschlag um ca. 5.700 € erhöhte, bleiben die bisherigen Ausgaben aller bereits ausgeschriebenen Gewerke im Vergleich zum Kostenvorschlag um ca. 53.000 € unter der angesetzten Summe von 1.213.735,65 €.
Nach der Sommerpause findet die nächste Sitzung am 19. September statt.
24.07.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
06.11.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 156681 |
| Heute: | 59 |
| Online: | 1 |