Generalversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 19.01.2014 in Ortsverein

Alter = neuer Vorsitzender - Anton Mattmüller neuer Stellvertreter

Alle zwei Jahre trifft sich der SPD-Ortsverein Külsheim, um im Rahmen einer Generalversammlung den Vorstand neu zu wählen.
Am 17. Januar 2014 war es wieder so weit.
Der Vorsitzende Eric Bohnet konnte über die Hälfte der Mitglieder in der Külsheimer Stadtschänke "Zur Rose" begrüßen und auch einen interessierten Gast, SPD-Stadtrat Freddy Bauch und die Presse willkommen heißen.
In seiner Begrüßung wies Bohnet auf die an alle Mitglieder versandte Broschüre "Halbzeitbilanz der grün-roten Landesregierung" hin, in der kurz und knapp die bisherigen Erfolge der Landesregierung dargestellt werden. Speziell auf den Bildungsbereich eingehend, machte er klar, dass bei 20% erwartetem Schülerrückgang der geplante Abbau von nur 10% Lehrern ein Erfolg ist, wie die kürzlich veröffentlichten Unterrichtsausfallquoten (unter CDU/FDP noch rund 4% Ausfall, bei Grün-Rot nur noch rund 2%) deutlich machten, da es zukünftig mehr Lehrer pro Schüler geben werde. Vor dem Hintergrund der Schuldenbremse, der hohen Gesamtverschuldung von rund 40 Mrd. €, die man von der CDU "geerbt" habe und dem Anspruch solider Finanzen, müsse man aber eben auch Einsparungen vornehmen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Main-Tauber-Kreis, Dorothee Schlegel, sowie der Kreisvorsitzende Jo Thees liesen sich aufgrund einer Berlinfahrt entschuldigen, so dass Bohnet die Versammlungsleitung übertragen bekam.

In seinem Bericht des Vorstandes ging er auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die letzten 2 Jahre ein. Als Bilanz freute er sich über 7 Versammlungen, ein gutes Engagement im Bundestagswahlkampf 2013 sowie die Besuche von drei SPD-Landesministern in Külsheim, die vom Ortsverein initiiert und/oder vorbereitet wurden. Im Februar 2012 kam die damalige Kultusministerin Warminski-Leitheusser an die Pater-Alois-Grimm-Schule und an den beiden Großen Märkten 2012 und 2013 waren zunächst Innenminister Reinhold Gall und vor kurzem Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid als Hauptredner des Politischen Frühschoppens in die Brunnenstadt gekommen.
Zudem führte Bohnet aus, dass Schaukasten, Homepage und die Facebook-Seite gepflegt und aktuell gehalten werden. Auch habe man zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ehren können und den wichtigen Beschluss gefasst, dass die Mitgliedsbeiträge für Auszubildende/Schüler/Studenten aus der Ortsvereinskasse übernommen werden.

In seinem Bericht des Kassier machte Gerhard Römisch auch schnell deutlich, dass hierzu auch ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stünden. Insgesamt konnte er sehr positive Zahlen vorstellen, so dass man später auch einstimmig den Beschluss fassen konnte, die Kosten für den Kommunalwahlkampf 2014 komplett aus der OV-Kasse übernehmen zu werden, um die eigenen Gemeinderatskandidaten finanziell nicht zu belasten.

Auf Antrag von Heinz Duda wurde der Vorstand anschließend einstimmig entlastet und man konnte an die Neuwahlen gehen: Eric Bohnet bleibt weiterhin Vorsitzender, Anton Mattmüller löst Steve Schmidt als neuer Stellvertreter ab, da dieser den Ortsverein wechselte, Kassier bleibt in bewährter Manier Gerhard Römisch. Als Delegierter für die Kreis-SPD wurde Anton Mattmüller bestimmt.

Als neuer Vorsitzender blickte Bohnet in die Zukunft, in der zunächst der Kommunalwahlkampf und die Suche nach weiteren Kandidaten im Vordergrund stehe.

Im Bericht aus dem Gemeinderat gingen die beiden Stadträte Freddy Bauch und Eric Bohnet auf den Haushalt 2014, den Sachstand zur Windenergie in Külsheim, das Innenentwicklungskonzept Altstadt Külsheim sowie die Wasserversorgung ein.
Eric Bohnet berichtete zudem noch als Stellvertretender Kreisvorsitzender aus dem Kreisvorstand und das neu in Lauda eröffnete Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Dorothee Schlegel.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

12.09.2025, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung

21.11.2025, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung

Alle Termine

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:14
Online:1