Kontroverse Diskussionen zur Windenergie ... wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 20.11.2012 in Gemeinderatsfraktion

In der Gemeinderatssitzung am Montag, den 19. November 2012 ging es in öffentlicher Sitzung zunächst eher um Routineangelegenheiten, bevor in nichtöffentlicher Sitzung über das weitere Vorgehen beim Thema "Windenergie in Külsheim" teils heftig diskutiert wurde.

Bürgermeister Schreglmann gab bekannt, dass die Verlagerung des Külsheimer Grundbuchamtes zum zentralen Amt nach TBB im 1.Halbjahr 2014 geplant sei.
Zudem gab er den aktuellen Stand zum Jugendraum in Külsheim bekannt.

Als nächstes stand dann der Beteiligungbericht zur Business Area Külsheim (BAK) GmbH (100 %) und zum Stadtwerk Külsheim GmbH (51 %) für das Jahr 2011 an. Die BAK wurde 2008 gegründet , um die Nachnutzung der ehemaligen Kaserne sicherzustellen und zu organisieren. Dies erledigt die Firma zur vollen Zufriedenheit des Gemeinderates.
Das 2007 gegründete Stadtwerk Külsheim, an dem auch das Stadtwerk Tauberfranken zu 49 % beteiligt ist, erwirtschaftete erneut einen Überschuss (2011: ca. 78.000 €), der allerdings im Unternehmen verbleibt, um die derzeit laufende Kompletterneuerung der Külsheimer Wasserversorgung sicherstellen zu können.
Zum 01.01.2013 wird die Hundesteuer für sogenannte Kampfhunde in Külsheim eingeführt und auf das 10fache der normalen Hundesteuer festgelegt.
Anschließend wurden die Ingenieurleistungen für das neue Baugebiet "Seeflürle" vergeben. In diesem ZUsammenhang wurde bekannt gegeben, dass für die 13 im 1.Bauabschnitt geplanten Bauplätze bereits 12-13 Bauwillige bekannt seien, die aus Külsheim, aber auch von außerhalb kommen. Nach bisheriger Kalkulation soll der Quadratmeterpreis zwischen 80-85 €/qm liegen, was deutlich günstiger sei als vergleichbare Baugebiete in der Region. Zudem hat man noch attraktive Bauplätze in den Stadtteilen anzubieten.

Nachdem der Sitzungstag bereits um 17.30 Uhr mit der nichtöffentlichen Sitzung begann, als man die Innenausstattungs-Schreinerei "außerdem" im Gewerbegebiet II (ehem. Kaserne) besuchte und sich von dem beeindruckenden Geschäftsmodell überzeugen konnte, wurde der nichtöffentliche Teil nun fortgesetzt.
Hauptthema war die weitere Vorgehensweise beim Thema Windenergie, wo es zu heftigen Diskussionen und knappen Kampfabstimmungen kam. Letztendlich setzte sich die CDU-Fraktion durch, der Gemeinderat legte sich auf folgendes weitere Verfahren fest:
- Drei Projektierer werden aufgefordert, einen Fragenkatalog innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu beantworten.
- Die Ergebnisse werden schnellstmöglich an die Gemeinderäte versandt.
- Bei der neu angesetzten GR-Sitzung am 10.12.12 wird - unter allen ca. 10 vorgestellten Firmen - über den Projektierer entschieden und die Verwaltung beauftragt, eine Vereinbarung (mit Zielen und Vorgaben der Stadt Külsheim) mit dem Projektierer zu treffen.
- Im Januar 2013 soll der Pachtvertrag mit dem Projektierer geschlossen werden.

Entgegen der bisherigen Planung findet am 10. Dezember nochmals eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt!

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Eiersheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

15.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinbach und Hundheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:147
Online:4