MdB Dorothee Schlegel besucht Külsheim

Veröffentlicht am 27.03.2014 in MdB und MdL

MdB Schlegel informiert sich bei ihrem Antrittsbesuch - wenngleich sie als Kandidatin bereits mehrmals in Külsheim war und auch am Neujahrsempfang im Januar 2014 teilgenommen hatte - über die Külsheimer Gemeinschaftsschule und die Konversion der ehemaligen Kaserne.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Schlegel, die auch Mitglied im Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend des Bundestages ist, nahm sich vergangenen Donnerstag fünf Stunden Zeit, um sich in Külsheim ein Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen zu verschaffen.

Herr Bürgermeister Thomas Schreglmann und Herr Schulrektor Joachim Uihlein begrüßten Frau MdB Dr. Dorothee Schlegel,  die von Mitgliedern der Külsheimer SPD  begleitet wurde, in der Brunnenstadt. Frau Schlegel, die die Einführung der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg noch aus dem Kultusministerium heraus mitgestalten konnte, freute sich besonders, die Külsheimer Pater-Alois-Grimm-Schule vor Ort kennenzulernen, da diese Schule aufgrund ihrer engagierten Pädagogik und Leuchtturmfunktion unter Experten im ganzen Land bekannt ist. Rektor Uihlein erläuterte die Entstehung des Haus des Lernens und betonte dabei, dass es vor allem um eine neue und zeitgemäße Pädagogik gehe. In einer Gesprächsrunde und bei einem Rundgang durch die Gebäude und über das Schulgelände zeigte sich Dorothee Schlegel beeindruckt vom Engagement des Kollegiums, der Eltern, der Stadt, aber auch von der Disziplin und der Freude der Schüler beim Lernen. Die klaren Strukturen und das Vertrauen in das Können und die Fähigkeiten der Schüler bereiten die Schüler und Schülerinnen, so Schlegel, auf Beruf und Studium optimal vor, da es später weniger um reines Sachwissen gehe, sondern um Kreativität und Lernkompetenz. Dorothee Schlegel dankte Rektor Uihlein für die Möglichkeit, sich ein persönliches Bild der Külsheimer Gemeinschaftsschule zu verschaffen, und ermutigte alle, den eingeschlagenen Weg konsequent und mit dem gleichen Enthusiasmus wie bisher weiterzugehen.

Am Nachmittag informierten Bürgermeister Schreglmann und Stadtkämmerin Elke Geiger-Schmitt die Abgeordnete über die Erfolge und Probleme bei der Konversion der ehemaligen Kaserne.  Vor allem dem Mut, aber auch der Weitsicht der Stadt, die Kaserne ganz zu übernehmen und selbst zu vermarkten, zollte sie dabei Respekt. So sei auch das Engagement von Vereinen wie der DLRG beim Betrieb und Erhalt des Schwimmbades beispielgebend. Um die Konversion weiter erfolgreich bestreiten zu können, sagte sie auch gerne ihre Unterstützung zu. Denn gerade auch die Schaffung von guten Arbeitsplätzen sei ein wichtiger Mosaikstein beim Umgang mit der demographischen Entwicklung im ländlichen Raum, der in ihrem gesamten Wahlkreis von immenser Bedeutung sei.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

24.07.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

06.11.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

Alle Termine

WebsoziInfo-News

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:66
Online:3