Generalversammlung mit Neuwahlen und Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre.
Generalversammlung mit Neuwahlen und Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre.
Am 25. November 2011 versammelte sich der SPD-Ortsverein Külsheim zu seiner turnusmäßigen Generalversammlung mit Neuwahlen in der Stadtschänke "Zur Rose" in Külsheim.
Nach der Begrüßung berichtete der Vorsitzende Eric Bohnet zu den vergangenen zwei Jahren. Neben insgesamt acht Versammlungen, die in jedem Quartal einmal durchgeführt werden, stand der Landtagswahlkampf 2011 im Mittelpunkt. Dieser begann noch im Dezember 2010 mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Bildung", zu der der jetzige Staatssekretär im Kultusministerium, Dr. Frank Mentrup, in die Festhalle kam und ging im Februar weiter mit einer ähnlichen Veranstaltung mit der Stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Hilde Matheis aus Ulm, die im Alten Rathaus mit weiteren Experten und Zuhörern das Thema "Gesundheit" diskutierte. An den zwei Samstagen vor der Wahl habe man dann schließlich unter Beteiligung des Landtagskandidaten der SPD Main-Tauber, Joachim Thees, einen Straßenwahlkampf-Stand am REWE-Einkaufsmarkt mit positiver Resonanz betrieben.
In Külsheim konnte man - entgegen dem Landestrend - für die SPD auch prozentual hinzugewinnen, so dass man hier speziell und mit der Regierungsbeteiligung in Stuttgart im Allgemeinen zufrieden sein kann.
In seinem Bericht schilderte Bohnet weiter, dass man nun durch Eintritt eines jungen Genossen inzwischen bei 11 Mitgliedern sei. Zwischenzeitlich konnte auch der Schaukasten am Rathausbrunnen realisiert werden, der ebenso regelmäßig aktualisiert werde wie die Homepage.
Kassierer Gerhard Römisch berichtete zum Stand der Finanzen, welche sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Beiträge von Mandatsträgern und trotz der Wahlkampfkosten gut entwickelt hätten.
Auf Antrag hin wurde anschließend der Vorstand entlastet und einstimmig ein neuer Vorstand gewählt:
- Vorsitzender: Eric Bohnet (alt/neu)
- Stellvertreter: Steve Schmidt (alt/neu)
- Kassierer: Gerhard Römisch (alt/neu)
- Schriftführer: Anton Mattmüller (neu; bisher: Heinz Duda)
- Revisoren: Helga Knebel & Alfred Römisch (alt/neu)
Beim Blick in die Zukunft sagte der alte und neue Vorsitzende, dass man die vierteljährlichen Sitzungen beibehalten werde und für den 16.02.2012 mit dem Besuch der Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheusser in Külsheim ein nächster Höhepunkt anstehe.
2012 sei kein Wahljahr, dennoch gelte es für die in 2013 anstehende Bundestagswahl Vorbereitungen zu treffen und sich auch für die 2014 stattfindenden Kommunalwahlen Gedanken zu machen.
Im Herbst 2012 wolle man dann eventuell noch eine thematische Veranstaltung durchführen.
Anschließend berichtete Bohnet noch aus dem Gemeinderat sowie dem Kreisvorstand. Abschließend wurde noch über die bisherige grün-rote Landespolitik sowie die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 diskutiert.
24.07.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
06.11.2026, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von websozis.info
| Besucher: | 156681 |
| Heute: | 74 |
| Online: | 1 |