Haushaltsberatungen gut verlaufen

Veröffentlicht am 21.11.2011 in Gemeinderatsfraktion

Der Haushaltsentwurf 2012 fand im Großen und Ganzen die breite Zustimmung des Gemeinderates.

In den nichtöffentlichen Haushaltsberatungen des Külsheimer Gemeinderates am 21.11.2011 gab es - auch ob der guten Vorbereitungen des Rechnungsamtes unter Stadtkämmerin Elke Geiger-Schmitt - wenig zu korrigieren. Da 2012 aufgrund der verbesserten Wirtschaftssituation mit deutlich höheren (Steuer-) Einnahmen zu rechnen ist, gab es auch keinen Grund, "um jeden Cent zu feilschen". Ziel war es, den gewonnenen Handlungsspielraum in ein ausgewogenes Verhältnis zwischen notwendigen, weil aufgeschobenen Investitionen bzw. Unterhaltungsmaßnahmen sowie Schuldentilgung zu bringen. Zu den konkreten Zahlen zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Die anschließende öffentlichen Sitzung dürfte mit 25 Minuten zu einer der kürzesten der Külsheimer Gemeinderats-Historie gehören, denn der Sitzungstermin war eigentlich für die vierstündigen Haushaltsberatungen angesetzt worden. Aufgrund zweier dringlicher Bausachen wurde eine öffentliche Beratung angehängt.

Nachdem die zwei Uissigheimer Carport-Bausachen eine Woche zuvor vertagt worden waren, konnte nach der nachbarschaftlichen Klärung und Verständigung der Carport Nr.1 genehmigt werden.
Bei dem geplanten Solarcarport am Uissigheimer Sportplatz, für den die Stadt als Eigentümerin der Parkplätze diese dem VfR Uissigheim zur Nutzung überlassen wird, kommt ein gewisser Erlös dem Verein zugute. Zudem wird das sanierungsbedürftige Sportheim-Dach durch dieselbe Firma saniert und ebenfalls mit einer PV-Anlage bestückt. Somit erhält der VfR ein neues und besser isoliertes Dach auf dem vereinseigenen Sportheim und einen mit der Betreiberfirma noch auszuhandelnden Profit von den Solaranlagen.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 05. Dezember 2011 statt.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

28.06.2024, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
Rückblick auf Kommunalwahl

Alle Termine

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:96
Online:3