Neues Baugebiet auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 20.11.2011 in Gemeinderatsfraktion

Im "Seeflürle" soll ab ca. Sommer 2013 gebaut werden können.
Baulücken können nicht geschlossen werden, da die Besitzer nicht verkaufen.

In der letzten Gemeinderatssitzung am 14.November 2011 lag der Schwerpunkt sowohl der öffentlichen wie auch der nichtöffentlichen Sitzung bei den Bausachen.

In der öffentlichen Sitzung wurde zunächst der Vertrag zwischen der Stadt und dem St.Elisabeth-Verein zur Seniorenbetreuung verlängert. Der Verein leistet hier enorme ehrenamtliche Arbeit und bekommt jährlich 4.100 € Zuschuss.

Bauhofleiter Bernhard Geiger stellte dann die derzeitige Fahrzeuglage des Bauhofes dar und konnte dadurch gut begründen, warum man nun die jahrelang verschobene Ersatzbeschaffung des Unimogs angehen müsse. Gerade für den kommenden Winter wird dieser wichtig sein, da man sich einen zu erwartenden Ausfall des alten Fahrzeuges nicht leisten kann. In 2011 und 2012 werden hierfür Kosten von je 60.000 € anfallen.

Der Hauptpunkt des Abends war die geplante Aufstellung des Bebauungsplanes "Seeflürle". Problematisch ist derzeit die Bauplatzlage in Eiersheim und Uissigheim, wo man 7 bzw. 8 städtische Bauplätze derzeit nicht verkaufen kann. Für das Bauen in der Kernstadt dagegen gebe es z.Zt. 5 Bauinteressenten, die allerdings an den 4 innerhalb des Ortskerns gelegenen Bauplätzen nicht interessiert seien, sondern in einem Neubaugebiet bauen wollten.
Leider gibt es zuviele Baulücken in den bestehenden Baugebieten, bei denen die Besitzer nicht bereit sind, zu verkaufen. Hier wurde wiederholt appelliert, dies zu tun.
Und obwohl man im Gremium einhellig der Meinung ist, dass man den Flächenverbrauch reduzieren will und auch dem Leerstand im Ortskern entgegen treten muss, sah man im Gemeinderat keine andere Möglichkeit als ein neues Baugebiet (zwischen "Am Zehntgraben" und "Unterm Weinberg") auszuweisen, um vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung Bauwillige in Külsheim halten zu können. Es wurde angeregt, die oberen Kleingärten "Bronnbacher Straße" in das Baugebiet mit einzubeziehen.
Bei den Anfragen an den Bürgermeister regte Norbert Pahl ebenfalls an, die Wohnbebauung bei den Unterkunftsblöcken in der ehemaligen Kaserne zu prüfen, was von Bürgermeister Schreglmann zugesagt wurde.

Bei den (weiteren) Bausachen konnte die Neugestaltung des ehemaligen Feldwebelwohnheims mit Vorsatzfassade und Eingangshalle durch die Firma Real genehmigt werden. Als eigener Bauherr muss die Stadt Külsheim das Wohnhaus mit Stall am Edelsbrunnen wegen bedenklicher Risse abreißen. Hier soll ein Teil der Buntsandsteinmauer erhalten, die Leopoldstraße etwas verbreitert und ein Platz gestaltet werden.
Die Bauvoranfrage der Biogasanlagenbetreiber Erbacher in Steinfurt auf Errichtung eines Betriebsleiterwohngebäudes wurde noch befürwortet, zwei Bauanträge zu Carports in Uissigheim wurden allerdings vertagt. Im einen Fall soll an den Parkplätzen am Uissigheimer Sportplatz eine Überdachung mit Solarcarports erfolgen; hier wollte der Gemeinderat allerdings erst wissen, wer denn der Nutznießer des Ertrages sein wird. Da man hier die Vermutung, dass der VfR Uissigheim unterstützt wird, nicht zu 100% bestätigen konnte, wurde der Antrag vertagt. Im zweiten Fall wurde die Vorlage ebenfalls verschoben, um noch bestehende Unstimmigkeiten zwischen Bauherr, Verwaltung und Nachbar zu beseitigen.

In der nichtöffentlichen Sitzung ging es um die Stadtsanierung Hundheim, einen Wegebau in Steinfurt, den Sachstand bei der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr sowie einen finanziellen Zwischenbericht zum Neubau der Feuerwehreinsatzzentrale.

Die nächste öffentliche Sitzung findet kommenden Montag, den 21.11.2011 ab 19.00 Uhr in der Festhalle statt; zuvor berät der Gemeinderat ab 14.00 Uhr in nichtöffentlicher Sitzung den Haushaltsentwurf 2012.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Eiersheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

15.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinbach und Hundheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:71
Online:1