Sachstandsbericht Neue Wasserversorgung

Veröffentlicht am 04.11.2014 in Gemeinderatsfraktion

Bürgermeister entscheidet über Nachfolge Rektor Uihlein mit - Positiver Prüfbericht zu städtischen Bauausgaben - Zwischenstand Windenergie

In der 14. öffentlichen Gemeinderatssitzung am 03. November 2014 berichtete der Geschäftsführer unseres Stadtwerkes Külsheim, Herr Ralf Braun, ausführlich zum aktuellen Stand der Neuen Wasserversorgung. Zur Zeit wird das Wasserwerk an der Tauber, wo sich auch die 4 Pfaffenbrunnen befinden, fertiggestellt. Bis zur Inbetriebnahme wird es allerdings noch bis Mitte 2015 dauern. Nach ca. 24 km neuen Wasserleitungen, werden die letzten 500 m zum Wasserwerk allerdings noch in 2014 fertig gestellt werden. Der aktuelle Härtegrad beträgt 22,1° dH (deutsche Härte), zukünftig soll dieser aber bei 14° dH liegen. Neben den Kalkwerten werden sich auch die Nitratwerte deutlich verbessern. Auch der Notversorgungs-Anschluss Richtung Hardheim ist erfolgt, wenngleich sich die Vertragsverhandlungen mit unserer Nachbarkommune noch etwas schwierig gestalten. Nach der Wasserpreiserhöhung Anfang 2014 wird 2015 keine Erhöhung notwendig sein.

Da unser Rektor Joachim Uihlein nach dem laufenden Schuljahr in Pension gehen wird, muss die Stelle nachbesetzt werden. Dazu laufen z.Zt. die Ausschreibungen. Wenn diese beendet sind und die BewerberInnen feststehen, wird eine Bewertungskommission in einem vierstufigen Auswahlverfahren  den neuen Rektor festlegen. Aufgrund der  Änderung des Schulleiterbesetzungsverfahren durch den SPD-Kultusminister wird nicht mehr allein das Schulamt (2 Vertreter) darüber entscheiden, sondern auch der Schulträger (Stadt Külsheim) und die Schulkonferenz (Lehrer, Elternvertreter, Schüler) der PAGS entsenden je einen Vertreter in die Bewertungskommission. Der Gemeinderat entschied einstimmig, dass der Bürgermeister die Stadt als Schulträger vertreten soll, denn diese wichtige Personalentscheidung für unsere Schule sollte "Chefsache" sein.

Im Sommer wurden die Bauausgaben der Stadt aus den Jahren 2009-2013 durch die Gemeindeprüfanstalt GPA geprüft und unter die Lupe genommen. Geprüfte Vorhaben waren dabei der Neubau Feuerwehreinsatzzentrale, der Feldwegeausbau zur Biogasanlage in Steinfurt, der Mensaneubau an der Schule sowie der Ausbau der Spitalstraße und des Kastanienweges. Das Ergebnis war sehr positiv: die Maßnahmen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und abgerechnet. Einige Hinweise wurden gegeben und werden zukünftig umgesetzt. Glückwunsch für die gute Arbeit an das Bauamt!

Bei den Bausachen wurde dem Neubau einer Lagerhalle am neuen Standort der Firma Getränke Stemmler in der ehemaligen Kaserne ebenso zugestimmt wie dem erfreulichen Neubau eines Einfamilienhauses in Eiersheim.

Auf Nachfrage von SPD-Stadtrat Bohnet informierte der Bürgermeister zum Sachstand der Külsheimer Windenergie im Finsteren Grund: Für 4 Windkraftanlagen liegen Genehmigungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz vor, wegen einer 5.WKA laufen noch Verhandlungen mit der Bundeswehr. Zudem werden gerade die Renditeberechnungen durchgeführt, diese werden voraussichtlich Anfang Dezember vorliegen.

Thomas Segner (CDU) dankte im Namen des Organisationsteams 800-Jahre Hundheim-Steinbach dem Bürgermeister und der Verwaltung für die Unterstützung und überreichte 5 DVD's mit Film- und Bildmaterial.

Die nächste und für 2014 letzte Gemeinderatssitzung findet am 17.11.2014 statt.