Zukunftswerkstatt Külsheim ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 16.11.2014 in Kommunalpolitik

An der Zukunftswerkstatt "Külsheim kann's" am vergangenen Samstag (15. November 2014) beteiligten sich etwa 150 Bürgerinnen und Bürger, was auch für den erfahrenen Moderator und Projektleiter vom Statistischen Landesamt BW, Herrn Ridderbusch, eine beeindruckende Zahl war. Aber auch die inhaltliche Mitarbeit, die zahlreichen Ideen und auch die ein oder andere angezeigte Bereitschaft, sich bei der Umsetzung der Ideen einbringen zu wollen, machten diesen Schritt bei der Zukunftsgestaltung zum vollen Erfolg.

Im Plenum und in insgesamt 5 Arbeitsgruppen, in denen sich auch die drei SPD-Gemeinderäte durch Moderation bzw. Teilnahme engagierten, wurde viel und lebhaft diskutiert und viele gute Ideen geboren und ausgesprochen.

In der Arbeitsgruppe "Kinderbetreuung", die aufgrund des großen Interesses geteilt werden musste, wurde unter fachlicher Anleitung von der AIM Heilbronn, das Entscheidungs- und Planungsverfahren zur zukünftigen Kindergartenlandschaft in Külsheim begonnen. Kontroverse Diskussionen zeigten allerdings auch, dass mit einer schnellen Entscheidungsfindung nicht zu rechnen sein wird. Im weiteren Verlauf müssen die Zahlen und Fakten nochmals dargelegt und bewertet werden und die Planung an der pädagogischer Sinnhaftigkeit ausgerichtet werden. Bürgermeister und Gemeinderat hatten allerdings schon vor Monaten klar gemacht, nichts über das Knie brechen zu wollen und sich für die Entscheidung - die entgegen der bisweilen vorgebrachten Äußerungen noch nicht gefallen ist - ausreichend Zeit nehmen zu wollen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden nun zusammengefasst, thematisch geordnet und mit den Einzelmaßnahmen zu einem Handlungskonzept gebündelt. Einige Maßnahmen werden schnell und ohne große Kosten umgesetzt werden können, für andere wird es einige Zeit und Geld benötigen. Im Februar 2015 wird sich die Projektgruppe aus Teilen der Bürgerschaft, des Gemeinderates und der Verwaltung treffen, um das Handlungskonzept zu finalisieren.

Interessierte BürgerInnen werden spätestens im Frühjahr 2015 auch eingeladen werden, sich für ihre Ideen weiter zu engagieren.

Auf diese Zukunftswerkstatt kann Külsheim wahrlich stolz sein ... Külsheim kann's eben!!!

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

28.06.2024, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
Rückblick auf Kommunalwahl

Alle Termine

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:40
Online:1