Umbau jetzige Mensa PAGS beschlossen

Veröffentlicht am 13.06.2013 in Gemeinderatsfraktion

Vorschlagsliste Külsheimer Schöffen - Erweiterung Sanierungsgebiet Hundheim - Stellungnahme zu geplantem Windgebiet westlich Steinfurt - Teilsanierung Gemeindezentrum Eiersheim

Bei der 8. öffentlichen Gemeinderatssitzung am 10. Juni 2013 in der Külsheimer Festhalle waren beim ersten Tagesordnungspunkt aus vier Kandidatinnen und Kandidaten drei Personen zu wählen, die als Külsheimer Vorschlagsliste für die Schöffenwahl 2014 - 2018 an das Amtsgericht Wertheim gehen sollen. Bei 24 anwesenden GR-Mitgliedern entfielen auf Freddy Bauch 22, Gabriele Becker 21, Volker Müssig 19 und Armin Rother 9 Stimmen, so dass die drei Erstgenannten beim Amtsgericht vorgeschlagen werden.

Im Hundheimer Sanierungsgebiet wurde das Anwesen Wertheimer Straße 14 in das Gebiet aufgenommen. Der Besitzer Heiko Barta plant den´Abriss des alten Wohngebäudes und die Errichtung eines Garagengebäudes mit gleichen Maßen und Form.

Als Nachbarkommune wurde Külsheim von der Verwaltungsgemeinschaft Hardheim - Höpfingen - Walldürn aufgefordert, zur Teilfortschreibung Wind des dortigen Flächennutzungsplanes Stellung zu nehmen. Hierbei nahm der Gemeinderat insbesondere die 281 ha große Wind-Konzentrationszone, 950 m westlich von Steinfurt im Wald gelegen, in Begutachtung. Schnell war man sich einig, dass bei diesem Gebiet wie bei der Külsheimer Planung ebenfalls 1000 m zur Wohnbebauung (nur 860 m zum Wohnhaus Erbacher und 950 m zum ersten Haus in Steinfurt) einzuhalten seien. Zudem würden 15 - 18 mögliche Windräder in der Hauptwindrichtung und dem Bereich der untergehenden Sonne stehen, so dass all diese Bedenken nach einstimmigem Beschluss bei den Nachbarkommunen vorgebracht werden.

Bei der Teilsanierung des Gemeindezentrums Eiersheim wurden die Arbeiten für den Austausch des Eingangselementes und der Fenster im Treppenhausbereich an die Firma Schwend, Wertheim vergeben. Im Haushalt sind hierfür 30.000 € eingestellt, die Firma konnte die Arbeiten für knapp 27.000 € anbieten.

Nachdem vor wenigen Wochen aufgrund der kontinuierlich gestiegenen Schülerzahlen an der Külsheimer Pater-Alois-Grimm-Gemeinschaftsschule der Neubau eines Mensa- und Betreuungsgebäudes beschlossen worden war, wurde in dieser Sitzung die Nachnutzung der bisherigen Mensa beschlossen. Durch den Einbau von Fenstern und die Umgestaltung des Grundrisses wird hier ein neues Lernatelier III für 44 Schüler, ein neuer Klassenraum und die Umverlegung eines Inputraumes realisiert. Die Baumaßnahmen, die Möbilierung sowie die PC-Arbeitsplätze werden in etwa 140.000 € kosten und sollen nun ausgeschrieben werden. Wenngleich die Maßnahmen durch die Reihe als weitere Attraktivitätssteigerung begrüßt wurden, gab es dennoch Kritik daran, dass im Haushalt diese eigentlich absehbare Maßnahme finanziell nicht hinterlegt worden war. Aufgrund von Restgeldern vom Umbau des Block C (105.000 €) sowie Mehreinnahmen beim Holzverkauf aufgrund gestiegener Preise (35.000 €) kann die sinnvolle Maßnahme dennoch schon in 2013 finanziert werden, obwohl zunächst ein Provisorium geplant gewesen sei, so die Verwaltung. Umsetzung der Maßnahme soll von Juli bis September sein.

Bei den Anfragen aus dem Gemeinderat fragte SPD-Gemeinderat Bohnet nach, ob es seitens der Bundeswehr neue Informationen zur Nutzung des Standortübungsplatzes gebe. Bürgermeister Schreglmann sagte hierzu, dass weiterhin die Nutzung seitens der Bundeswehr für die Standorte Walldürn, Niederstetten und Veitshöchheim stehe. In der Folgefrage wollte Bohnet wissen, bis wann das Ergebnis des Innenentwicklungskonzeptes für die Kernstadt Külsheim zu erwarten sei, da ja die zeitgerechte Information und Beteiligung der Bürger zugesagt wurde. Die Fertigstellung werde noch bis Herbst 2013 dauern.
Gemeinderat Mohr (CDU) aus Eiersheim mahnte an, dass die freien Bauplätze gemäht werden sollten. Heinrich Väth (CDU) bemängelte, dass es vor den Urnenwänden des Külsheimer Friedhofes aufgrund abgelegter Gestecke und Blumen sehr unordentlich aussehe.
Freddy Bauch (SPD) berichtete von einem interessanten Fund eines vierseitig behauenen Steines, der in der Bergstraße bei Abrissarbeiten gefunden wurde. Das Denkmalamt sei informiert.
Manfred Burger (CDU) aus Uissigheim wollte wissen, ob beim Neubau des Mensagebäudes auch regionale Handwerker beteiligt seien. Hierzu konnten aber derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Verwaltung informierte zudem, dass im Juli nachts einige Schwerlasttransporte durch Steinbach und Hundheim liefen, da bei Neunkirchen zwei Windkraftanlagen aufgebaut werden. Hierzu wird ein Gestattungsvertrag abgeschlossen und der Zustand der betroffenen Straßen vorab protokolliert.

Die nächste Sitzung findet am 1. Juli statt.

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen