Weitere Themen der Gemeinderatssitzung am 20.September 2010

Veröffentlicht am 26.09.2010 in Gemeinderatsfraktion

Neben dem in einem gesonderten Artikel dargestellten Hauptthema Wasserversorgung, befasste sich der Külsheimer Gemeinderat noch mit weiteren Themen.

In der nichtöffentlichen Sitzung wurde zunächst die Stelle der Verwaltungsfachangestellten im Hauptamt vergeben. Drei nahezu gleich qualifizierte Bewerberinnen aus Külsheim stellten sich vor. Die Entscheidung machte sich der Gemeinderat dann auch nicht leicht; es waren drei geheime Wahlgänge notwendig.

Zum Thema der Finanzierungen außerhalb des Haushaltes (Baugebiete in Hundheim, Uissigheim sowie die Gewerbegebiete Taubenbaum und ehemalige Kaserne) verlangte der Gemeinderat alternative Lösungsmöglichkeiten, so dass das Thema vertagt wurde.

Schließlich genehmigte man den Abschluss eines Erbpacht-Vertrages mit dem Schützenverein Külsheim, da ansonsten keine Fördergelder beim Umbau der Schießanlagen beantragt werden können. Eine vertragliche Regelung zur Nutzung des "Schützenhauses" (städtischer Besitz) gab es bisher nicht.

Außerdem konnte Bürgermeister Kuhn berichten, dass für die Photovoltaikanlage Gickelfeld ein Investor gefunden worden sei, so dass dieser nun die Bauträgerschaft wie auch die Betriebs-GmbH (Gewerbesteuerzahler) übernehmen werde. Nach dem Hin und Her über die unterschiedlich hohen Kürzungen der Einspeisevergütungen in der schwarz-gelben Bundesregierung, der zunächst schwierigen Suche nach Investoren und einem Lieferengpaß bei PV-Modulen, kann nun der Bau der Anlage beginnen. 150 Arbeiter sollen hier eingesetzt werden, um die Anlage bzw. zumindest den Großteil bis Ende des Jahres 2010 fertigzustellen.

In der öffentlichen Sitzung wurde zusätzlich zur Wasserversorgung dann auch die Erweiterung Bebauungsplan "An der Hans-Weisbach-Straße" weiter vorangebracht.
Bei den drei Bausachen - einem Geräteschuppen und zwei Wohnhäusern - wurde bei einer Bauvoranfrage in Uissigheim diese zunächst abgelehnt, da hier zunächst noch Klärungsbedarf mit dem Bauherrn besteht.

Bei den Anfragen an den Bürgermeister gab Stadträtin Annette Ries (FW) bekannt, dass die Stadtbücherei nun in das Templerhaus umziehen könne.

Die nächste Gemeinderatssitzung (Waldsitzung) findet voraussichtlich am 18.Oktober 2010 statt.

 

Kalender SPD Külsheim-Werbach

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Eiersheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

15.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinbach und Hundheim
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

27.05.2024, 19:00 Uhr Vorstellung GR-Kandidierende SPD Külsheim in Steinfurt
SPD und Freie Wähler stellen gemeinsam ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156681
Heute:9
Online:1